Gelsenkirchens verschwundene Tierparks

Gelsenkirchens

verschwundene Tierparks

Ein Ückendorfer Braunbär,
Hirsche im Stadtgarten
und der alte Zoo am Junkerweg

Die Wiederentdeckung des ersten Zoos des Ruhrgebiets hatte in der Zoowelt wie auch unter lokalgeschichtlich Interessierten bereits für einiges Aufsehen gesorgt. Doch in der Gelsenkirchener Zoogeschichte warten noch weitere bisher kaum beachtete, spannende Geschichten. Braunbär "Philipp" und die Tiergehege im Südpark, eine reisefreudige Vogelspinne in der Bananenlieferung und der vereinsgeführte Heimattiergarten am Junkerweg: Die erstaunlich facettenreiche Zoogeschichte der Emscherstadt ist mit dieser Veröffentlichung grundlegend neu geschrieben worden.

Gelsenkirchens verschwundene Tierparks
Ein Ückendorfer Braunbär, Hirsche im Stadtgarten und der alte Zoo am Junkerweg

Diese Veröffentlichung von Alexander Pentek ist erhältlich bei:

Heimatbund Gelsenkirchen e.V.
Mozartstraße 13
45884 Gelsenkirchen

www.heimatbund-gelsenkirchen.de
info@heimatbund-gelsenkirchen.de
Share by: